Program

Wednesday, May 13 2015

Items
20:00
Event

improvising the ship. constellations of improvised contemporary music

mit dem Duo Krennerich-Vierkötter und dem Trio Mandel-Krennerich-Levine und Frauke Eckhardt


10 VVK 12 AK
6 VVK 8 AK ermäßigt für Studenten


https://www.facebook.com/events/373772199483912/

AK : 12 €
2000
21:00
Live

Duo Krennerich-Vierkötter

Andreas Krennerich (Stuttgart) , Saxophone
Gerd Vierkötter (Hamburg), Schlagzeug


Das Duo mit Andreas Krennerich an Sopranino- , Sopran – und Baritonsaxophon und Gerd Vierkötter am Schlagzeug improvisiert nach zumeist minimalen notierten Vorgaben: lyrische Fragmente, inspiriert von der Vielfalt des Jazz, aus Spieltechniken entwickelte Klangstrukturen und Rhythmen, musikalische Ideen, die sich auf Texte oder Bilder zeitgenössischer Künstler beziehen. Die entstehenden Musiken lieben das Offene, Weite, Unvorhergesehene ebenso wie das Dichte, Pulsierende, Kantige.


„Wohin bleiben wir?“ ist Titel eines Gedichtes von José F.A. Oliver und der 2006 erschienenen CD des Duos, die diesem außergewöhnlichen, im Schwarzwald aufgewachsenen Lyriker andalusischer Herkunft gewidmet ist. „Wohin bleiben wir?“ ist zugleich Fragestellung hinter jeder gemeinsamen Improvisation.


Mit ihrer letzten Veröffentlichung „Herkunftsstimmen“ (2015) nehmen Andreas Krennerich und Gerd Vierkötter erneut Bezug zu dem poetischen Werk von José F. A. Oliver, mit dem sie immer wieder auch gemeinsam auf der Bühne stehen.

2100
21:30
Live

Trio Mandel-Krennerich-Levine

Das Trio Mandel-Krennerich-Levine improvisiert im freien Raum aus Atem und elektromagnetischer Schwingung. Anna Mandel, Vocals und Andreas Krennerich am Sopranino-, Sopran- und Baritonsaxophon begegnen dem Theremin von Andrew Levine.


Die einzelnen Instrumente wagen sich weit in die Bereiche der anderen hinein, wandeln sich ihnen an. Die Mittel der Tonerzeugung verwirbeln sich bis zur Auflösung ihrer ursprünglichen Identität. Das Theremin mutiert zur Stimme,
die Multiphonics des Saxophons schwirren wie die Oszillatoren des Theremins, die Stimme schrägt sich mit Schwebetönen dazwischen, liefert Knack- und Klappengeräusche, Knarzen und Pfeifregister. Erst die wirklich freie Improvisation ermöglicht dieses Um- und Anverwandeln.


Ohne Vorgaben wird im Moment des Hörens auf den anderen eingegangen, in Sekundenbruchteilen, die sich anfühlen wie das sich selbst realisierende Hier und Jetzt. Ein einziger Klang entsteht, in sich ausdifferenziert aus den Stimmen dreier Musiker.


Konzert 2100, Einlaß ab 2000

2130
22:00
Live

Quartett Mandel-Krennerich-Levine-Eckhardt

2200
23:55
Event

Berlin meets Hamburg #2

Laderaum 4



Laderaum 1



Berlin meets Hamburg #2, symphatische Berliner und Hamburger Künstler schippern euch durch die Nacht.


Tickets available:
http://freigeister-music.de/events/berlin-meets-hamburg-ms-stubnitz/

2355