Program

Tuesday, September 13 2011

Items
20:00
Event

BORDFREIHEIT 2011 Balticult @ MS Stubnitz

Noch liegt die MS Stubnitz am Kai des Hamburger Baakenhafens, und es bleibt gerade noch Gelegenheit die Bühne zu entern und ein buntes Programm in Balticult-Manier abzufeiern. Mit dabei sind:


Ben Solo con Cello
Singer-Songwriter aus St. Pauli


Fremdschämen Deluxe
AkustikGitarrenKlamaukDuo


Martin Staszak
Komponist und Medienkünstler aus Lübeck


Peter Unbehauen
Norddeutsche Folklore


ContainerKid
International Trash-Bash


Duo Symbiosis
Poesie und Gitarre aus Spanien


Die Einnahmen kommen der Arbeit von Balticult e.V. zugute.

AK : 7 €
2000
20:30
Live

Ben Solo Con Cello (DE)

Ben Solo Con Cello


Singer-Songwriter aus St. Pauli / Hamburg


Alles beginnt im Jahre 2001: Ben ist alleine, nur mit seinem Cello setzt er sich auf die Straße und macht Musik - eine Figur und ihr Programm sind geboren.
Ach ja, auch sein Fahrrad ist oft dabei und bringt ihn und seine Cella Nina von einem Auftrittsort zum anderen ...


"Ben Solo con Cello - Der Mann, der mit seinem Cello tanzt.
(...) Sie zaubern gemeinsam Musik, sind in angenehmen Dialog miteinander, er tanzt auch schon mal mit seinem Cello und streichelt es und beweist vor den Augen des Publikums, dass man zu seinem Cello eine ganz besondere Beziehung aufbauen kann.
(... ) das ganze höchst amüsante Programm mit Liedern und Geschichten vom Bürgersteig, von der Autobahn und vom Wanderweg - also aus allen Lebenslagen."


Michael Schweer, in: Der Neue Ruf Harburg, 28.1.2006

2030
21:00
Live

Fremdschämen Deluxe (DE)

Fremdschämen Deluxe


Akustik Gitarren Klamauk Duo

2100
21:30
Live

Peter Unbehauen (DE)

Peter Unbehauen
Norddeutsche Folklore


Schon seit seiner Kindheit hat Peter Unbehauen ein Faible für norddeutsche Folklore, obwohl seine Familie eigentlich aus Franken stammt, daher auch der ungewöhnliche Name.
Die norddeutsche Musik und sein Akkordeon führten ihn schon als musikalischen Botschafter Hamburgs nach Yokohama, Miami, Santo Domingo und St. Petersburg.
Außerdem spielt er seit 1980 Gitarre im Duo mit dem Flötisten Jörn Mählmann.
Seit 1985 zupft er den Kontrabass in der BlueOrleans Jazzband, die jeden 1. Mittwoch im Cottonclub in Hamburg auftritt.
Seit 2003 wirkt er als Bänkelsänger mit in der Oper "Lulu" von Alban Berg an der Hamburgischen Staatsoper - in einer Neuinszenierung von Peter Konwitschny. Das Highlight im Jahr 2005 war das Gastspiel der Staatsoper in Amsterdam.
Insgesamt verfasste er bislang sechs Bücher, wovon das Kinderliederbuch "Dass ihr euch ja nich' schietig macht!" bereits in 4. Auflage erschien. Es erschienen bislang: 1. Fingerpicking Werkstatt für Gitarre 2. DuoTreff Blockflöte & Gitarre 3. Teddybär, Teddybär, dreh dich um 4. Spielhilfen für Gitarristen 5. Dass ihr euch ja nich' schietig macht! 6. Kunst-Ratgeber Kalligrafie

2130
22:00
Live

Containerkid (DE)

"Containerkid" sind eine Band aus Bad Segeberg / Hamburg und haben Ambitionen im Trash-metal, psychedelic Rock aus den 70's, aber auch im Jazz.
Selbst nennen sie ihre musikalische Ausrichtung "international trash-bash".


Die Band gründete sich Oktober 2010 mit dem Ziel den Zuhörer,
ob Musiker oder Musikkonsument,
mit anspruchsvollen Kompositionen zu überaschen und alles an spielerischen Möglichkeiten auszunutzen um dorthin zu kommen.
Eine Eigenart von Humor ist dabei stehts im Vordergrund.


Im kleinen Kreis hat die Band eine selbstproduzierte Demo-cd namens "Zeiten des Geierhuhn" veröffentlicht und spielte diverse "Avantgarde"-Auftritte im Raum Bad Segeberg/Bad Oldesloe. Im Rahmen der Demo, und produziert vom Loe-entertainment, entstand ein Musikvideo zum song " eyes like skyden".

2200
22:30
Live

Duo Symbiosis (DE)

Duo Symbiosis
Poesie und Gitarre aus Spanien


Carga musical - Spanische Klangpoesie im Gezeitenstrom


Poesie und Gitarren-Musik, vorgetragen vom "Duo Symbiosis"


Das "Duo Symbiosis" entstand als Auskoppelung im Kontext von westöstlichen Treffen für handgemachte Musik und Kunst, welche unter der Bezeichnung "OktoberSound" alljährlich in den Jagdschloss-Räumen der ländlichen Heimvolkshochschule Vogelsang e. V. stattfinden. Öffentlich bekannt wurde das Duo durch Auftritte auf mittelalterlich anmutenden Burgfesten in Penzlin und Neustadt-Glewe (Mecklenburg-Vorpommern).


Am letzten Tag dieses Monats werden verschiedene Formen spanischer Dichtung aus knapp 1000 Jahren kulturgeschichtlicher Entfaltung zu Gehör gebracht, gewürzt mit spanischer Gitarrenmusik. Es geht um eine Annäherung an die aus maurischem, christlichem und sephardischem Erbe gespeiste Kultur der Iberischen Halbinsel, beginnend in einer Zeit islamisch-christlicher Berührung, von der noch heute die uns 'Nordlichtern' befremdlich-vertraute Musik des Flamenco zeugt. Das Duo durchstreift mit seinen musikalisch unterlegten Rezitationen diverse Epochen spanischer bzw. katalanischer, kastilischer und andalusischer Kulturgeschichte das, was wir heute gemeinhin als 'spanisch' bezeichnen, eine Mischkultur, die vom Südwesten unseres Kontinents ausgehend bis in die heutige Zeit die europäische Gesamtkultur beeinflusst.


Das "Duo Symbiosis" hat eine "Carga", eine Schiffsladung voller Gedichte und Melodien an Bord des Kulturtrawlers MS Stubnitz gehieft, um gemeinsam mit dem geneigten Publikum einen von Poesie und Gitarrenmusik angereicherten Abend der Muße, der Leidenschaften und Nachdenklichkeit zu verbringen. Hasta luego (zu hamburgisch: Man sieht sich...)!

2230